Downloads
Mausbedienung Lernen:
Tastatur lernen & Maustraining für Fortgeschrittene:
Open Office 4 Kids:
Netzwerkprogramm:
Die Programmierungsseite findest du hier:
Minecraft Installations Tool:
ACHTUNG: Bitte in der Reihenfolge Minecraft Vanilla installieren -> Minecraft Forge installieren -> Mods installieren verwenden!
Die Nachfolgenden Downloads sind für die von euch die bereits Mods haben, bzw. es manuell machen möchten.
Minecraft nur Mods:
Minecraft Installation:
Glossar
Befehl | Bedeutung |
lua | Führt Lua Befehle direkt aus |
edit [Programmname] | Das eingegebene Programm bearbeiten. Wenn es nicht existiert, wird es erstellt. |
Label set [name] | Benennt die Turtle damit sie die Programme speichert, wenn sie zerstört wird |
Reboot | Die Turtle neustarten. Wenn sie startet führt sie das Programm „startup“ aus |
refuel [oder] refuel all | Die turtle mit Treibstoff aus dem Inventar befüllen(Kohle,Lava,Holz,etc.). Bei refuel all wird alles aus dem Inventar benutzt. |
[Programmname] | Führt das eingegebene Programm aus |
Befehl | Bedeutung |
turtle.forward() | Die Turtle um einen Block nach vorne bewegen |
turtle.back() | Die Turtle um einen Block nach hinten bewegen |
turtle.up() | Die Turtle um einen Block nach oben bewegen |
turtle.down() | Die Turtle um einen Block nach unten bewegen |
turtle.turnLeft() | Die Turtle nach links drehen |
turtle.turnRight() | Die Turtle nach rechts drehen |
turtle.select(1-16) | Ein Item im Inventar auswählen (1 ist oben Links und 16 ist unten rechts) |
turtle.place() | Die Turtle setzt den ausgewählten Block vor sich |
turtle.placeUp() | Die Turtle setzt den ausgewählten Block über sich |
turtle.placeDown() | Die Turtle setzt den ausgewählten Block unter sich |
turtle.drop(1-64) | Die Turtle lässt zwischen 1 und 64 von dem ausgewählten Item fallen |
turtle.dig() | Die Turtle baut den Block vor sich ab |
turtle.digUp() | Die Turtle baut den Block über sich ab |
turtle.digDown() | Die Turtle baut den Block unter sich ab |
turtle.transferTo( [slot] [Anzahl] ) | Die Turtle legt [Anzahl] Items auf den Slot Nummer [slot] |
Befehl | Bedeutung |
print(“Ausgabe”) | Die Turtle scheibt „Ausgabe“ |
tostring(read()) | Liest den Eingegebenen Wert und gibt ihn in Buchstaben aus |
tonumber(read()) | Liest den Eingegebenen Wert und gibt ihn in Zahlen aus |
–[[Kommentar]] | Dinge die in diesen Klammern stehen werden nicht ausgeführt. Sie sind also Kommentare |
exit() | Hiermit verlässt du die direkte Lua Eingabe |
Aufgaben
Voraussetzungen:
Ziel:
Sammle mit der Lua Eingabe die Steine und die Diamanten ein.
Nimm dir das Glossar zur Hilfe, dort kannst du die Befehle suchen, die du brauchst
Voraussetzungen:
Ziel:
Schreibe ein Programm, das nur die Diamanten einsammelt. (Nutze das Glossar zur Hilfe)
Voraussetzungen:
Ziel:
Benutze eine eigene Funktion, um dein Programm kürzer und übersichtlicher zu machen. Suche dazu sich wiederholende Befehle und fasse sie in einer Funktion zusammen.
Voraussetzungen:
Ziel:
Strip soll nun die oben blauen Blöcke abbauen und folgendes tun:
- Fackeln in die Gänge setzen, damit es hinterher einfacher wird, nach Erzen zu suchen
- Alle abgebauten Blöcke in die Enderchest legen, damit es in unserer Basis gelagert wird
Hierbei können folgende Befehle aus dem Glossar helfen:
turtle.place(), turtle.select(),turtle.drop()
Benutzt erst select, dann könnt ihr place oder drop verwenden.
Voraussetzungen:
Ziel:
Schreibe ein Programm, dass die turtle unendlich lang den grünen Kreis fahren lässt, aber auch im Roten Kreis funktioniert.
Benutze hierfür „while“ Schleifen(Abfragen im Glossar) und Rückgaben(im Glossar).
Lösungen
Rechtsklick auf die Turtle.
Mit dem „lua“ Befehl kommst du in die Kommandozeile.
Hier kannst du die Turtle Befehle vom Glossar benutzen.
Die Befehle, die du brauchst, sind:
turtle.forward()
turtle.dig()
turtle.digUp()
turtle.turnLeft()
turtle.turnRight()
Um aus der lua Kommandozeile raus zu kommen gibst du exit() ein.
Den Programmnamen kannst du frei wählen, ich habe mein Programm „strip“ genannt. Ich gebe dann edit strip in die turtle ein.
Das Programm sieht wie folgt aus:
Minecraft Kaufen
Schritt 1:
Öffnen sie ihren Browser und gehen sie auf die Seite „minecraft.net“.
Klicken sie dann auf die Schaltfläche „Minecraft kaufen (Java Edition)“. Dort geben sie dann Ihre E-Mail-Adresse ein, wählen ein Passwort und geben ihr Geburtsdatum ein. Die E-Mail-Adresse und das Passwort schreiben sie bitte direkt auf, damit ihr Kind seine Anmeldedaten im Kurs nicht vergisst. Ihr Kind kann nicht auf ihre E-Mails zugreifen, sie dient lediglich als Authentifizierungsmethode.
Schritt 2:
Wählen sie einen Benutzernamen. Wählen sie diesen am besten mit ihrem Kind zusammen aus, da er permanent der Name sein wird, der im Spiel angezeigt wird. Beachten sie dabei, dass der Benutzername zum Schutz ihres Kindes nicht der wahre Name sein sollte.
Wählen sie nun eine Zahlungsmethode aus der Auswahl aus und zahlen sie.
Schritt 3:
Loggen sie sich nun bei ihrer angegebenen E-Mail-Adresse an, und folgen den Anweisungen der E-Mails, die sie von „Mojang“ erhalten haben.
Sie können nun mit unserem KC-Minecraft-Tool Minecraft auf ihrem Rechner installieren, sofern sie möchten, dies ist jedoch optional.
Anhang:
Sie behalten nachdem die Kurszeiten abgelaufen sind selbstverständlich den Account und können ihn weiterhin voll benutzen.
Haftungsausschluss.
Minecraft Server
Der Server ist unter: Minecraft.kinder-college.de erreichbar.