Unser Förderkonzept

Am Kinder-College in Neuwied bzw. seit August 2019 in Koblenz bemühen wir uns nun schon seit 25 Jahren, hochbegabten Kindern aus der weiter gefassten Region in Wochenendkursen die Unterstützung und Wertschätzung zu vermitteln, die sie für eine optimale Entwicklung brauchen. In kleinen Gruppen, angeleitet von kompetenten Dozenten, können sich begabte Kinder zwischen vier und sechzehn Jahren ihren jeweiligen Interessensgebieten widmen oder neue, spannende Themen und Aktivitäten entdecken.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Frühförderung begabter Kindergartenkinder und junger Schulkinder. Unsere jüngsten Teilnehmer im Alter von vier bis sieben Jahren können in jedem Semester zwischen unterschiedlichen Lernangeboten aus den Bereichen Sprache (einschließlich Fremdsprachen), Naturwissenschaft, Mathematik, Basteln und Werken, Theater, Kunst, Tanz, Völkerkunde, Ökologie, Kriminalistik sowie dem Bildungsgang „Management“ auswählen.

Schulkindern bis zum Alter von 16 Jahren steht im Kinder-College ein breites Angebot an Förderkursen zur Verfügung, die das mathematisch-naturwissenschaftliche, (fremd-)sprachliche, geistes- und sozialwissenschaftliche Spektrum komplett abdecken, wobei die MINT-Fächer den Schwerpunkt unseres Kursprogrammes darstellen. Älteren Kindern im Teenager-Alter bieten wir darüber hinaus eine speziell auf ihre Bedürfnisse ausgerichtete Förderung an.

Das Angebot des Kinder-Colleges richtet sich an Kinder und Jugendliche, die mit einem IQ ≥ 120 intellektuell zu den oberen 10 Prozent des Spektrums gehören und damit zu außergewöhnlichen Leistungen fähig sind. Vier- bis Fünfjährige werden nach ausführlichen Gesprächen mit den Eltern „auf Verdacht“ gefördert. Intelligenztests als Grundlage der Förderung empfehlen wir ab fünf bis sechs Jahren.

In allen Altersstufen legen wir Wert darauf, dass die Kinder und Jugendlichen neben der intellektuellen Förderung auch die Akzeptanz ihrer nicht altersgemäßen Entwicklung erfahren, denn diese ist für die Entfaltung ihrer Begabungen und das Aufbauen eines Selbstwertgefühls unerlässlich.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die schulischen „Minderleister“ unter den Hochbegabten, die ohne eine individuelle und gezielte Förderung leider viel zu oft durch das Bildungsraster fallen. Bei vielen dieser Kinder konnten wir mittels individueller Konzepte eine deutliche Verbesserung der Schulleistungen erzielen.