Schlechte Noten und trotzdem hochbegabt?
Hochbegabte Kinder und Jugendliche sind, entgegen der landläufigen Meinung, keineswegs grundsätzlich schulische Überflieger. Zwar sind exzellente Schulkarrieren nicht selten, doch finden sich unter den Hochbegabten durchaus auch andere Lerntypen – von mittelmäßig interessierten Schülern, die erst im Studium, wenn sie ihre Bestimmung gefunden haben, zur Hochform auflaufen, bis hin zu den Leistungs- oder gar Schulverweigerern, die ohne eine professionelle Unterstützung und Begleitung leider viel zu oft durch das Bildungsraster fallen.
Diese als „Underachiever“ oder auch „Minderleister“ bezeichneten Hochbegabten stellen ihre Familien in der Regel vor erhebliche Probleme. Die Gründe für die Leistungsverweigerung sind komplex und liegen nicht immer auf der Hand. Oft sind diese Kinder unterfordert und langweilen sich, in vielen Fällen fühlen sie sich von ihrer Umwelt nicht angenommen, leiden unter der Ausgrenzung und reagieren mit Rückzug, und manchmal ist es das System Schule mit seiner Art der Wissensvermittlung, das sie verzweifeln lässt.
Diese Kinder zum Lernen zu motivieren ist eine Herausforderung, die die betroffenen Familien ohne Unterstützung durch erfahrene Experten kaum bewältigen können. Oft bedarf es kreativer und mutiger Lösungen, die sich am besten gemeinsam mit professionellen Helfern erarbeiten lassen.
Bei uns am Kinder-College finden Sie für die Lern- und Motivationsprobleme Ihres begabten Kindes kompetente Gesprächspartner, die mit Ihnen zusammen die beste Auffangstrategie für Ihr Kind entwickeln. In vielen Fällen konnten wir mit unserem Angebot „Lerncoaching für Hochbegabte“ bemerkenswerte Erfolge erzielen. Mit diesem eigens auf die Lernprobleme Hochbegabter abgestimmten Format wollen wir insbesondere dazu beitragen, die Minderleister unter den Hochbegabten zu identifizieren und sie durch geeignete Maßnahmen fit für die Schule zu machen – bevor die Bildungsbiografie in Mitleidenschaft gezogen wird und die jungen Menschen Mut und Perspektive verlieren. Unser Ziel haben wir erreicht, wenn wir leistungsschwache begabte Schüler dazu befähigen, ihr Potenzial eigenständig zu nutzen.