Loading...
Leiterin 2017-09-18T07:10:40+00:00

Helga Thieroff M.A.

Nach dem Studium der Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Bayreuth und dem Studium der Psychologie und Sprachwissenschaften an der Technischen Universität Berlin war ich zunächst als Tutorin und Lehrkraft für besondere Aufgaben an der TU Berlin beschäftigt. 1987 wurde ich Mutter eines hochbegabten Kindes und gründete kurze Zeit später ein erstes Vorschulprojekt für hochbegabte Kinder in Berlin. Aus diesem Projekt entstand später der erste „Kinderclub“ für

hochbegabte Vorschulkinder. Seit meinem Umzug nach Rheinland-Pfalz betreibe ich eine psychologische und pädagogische Fachpraxis für begabte Kinder. Die Diagnostik hochbegabter Kinder sowie die Beratung von Eltern und Erziehern/Lehrern rund um das Thema Hochbegabung stellen dabei einen Schwerpunkt meiner Tätigkeit dar. Ich verfüge über eine mehr als 20jährige Erfahrung in der Diagnose und Förderung hochbegabter Kinder.

Im Jahr 2000 gründete ich das Kinder-College in
Neuwied (Begabtenzentrum Rheinland-Pfalz), das ich seit dieser Zeit leite. Im Kinder-College übernehme ich folgende Aufgaben:

  • Beratung:

    Eine Domäne des Kinder-College ist die intensive und kompetente begleitende Beratungstätigkeit. Eltern, Erzieher und Lehrer werden umfassend über alle Fragen rund um das Thema Hochbegabung informiert, etwa Fragen der Einschulung und Schullaufbahnplanung, Erziehungsfragen, Fragen zum Thema Verhaltensauffälligkeiten sowie Fördermöglichkeiten. In intensiven Gesprächen können wir für fast alle Probleme und Fragestellungen zum Thema Hochbegabung eine individuelle Lösung finden und für die betreffenden Kinder und Jugendlichen individuelle Förderkonzepte erstellen. Vielen Kindern konnte inzwischen nachhaltig geholfen werden.

  • Aufnahmegespräche
  • Auswahl, Organisation, Betreuung der Kurse und des Kinderclubs
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Veranstaltungen
  • Vorträge
  • Fortbildung für Lehrer und Erzieher
  • Austausch mit Universitäten

Infotelefon zu allen Fragen und Terminvereinbarungen
täglich von 9.00 Uhr bis 11.00Uhr
und von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Tel. (02645) 970261

Helga Thieroff
Auf dem Hähnchen 18
53578 Windhagen